Pressemitteilung vom 18.09.2021 Hamburg.

Wenn es um die politische Interessenvertretung geht, zählen nicht allein überzeugende sachliche Argumente. Auch die Größe der vertretenen Gruppe ist entscheidend, damit ein ärztlicher Berufsverband in der Öffentlichkeit sowie in entsprechenden Entscheidungsgremien Gehör findet. Aus diesem Grund haben sich der Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC) und der Berufsverband der niedergelassenen Kinderchirurgen (BNKD) dazu entschlossen, durch eine Mitgliedschaft des BNKD im BNC die Verbesserung der ambulanten chirurgischen und kinderchirurgischen Versorgung künftig stärker in den Fokus der Öffentlichkeit sowie der Politik zu bringen. Bei der Mitgliederversammlung des BNKD am 18. September 2021 in Lübeck unterzeichneten die Vorsitzenden der beiden Verbände einen entsprechenden Kooperationsvertrag.

Für den BNC bedeutet der Beitritt des BNKD zum einen eine Vergrößerung des Kreises seiner Mitglieder und damit auch seines politischen Einflussbereichs. „Doch ebenso wichtig ist es uns, mithilfe des BNKD kinderchirurgische Expertise einzubinden und das fachliche Spektrum unseres Verbands zu erweitern“, betonte der BNC-Vorsitzende Jan Henniger, niedergelassener Chirurg aus Frankfurt a. M. Für den BNKD erklärte dessen Vorsitzender Dr. Ralf Lippert, niedergelassener Kinderchirurg aus Bremen: „Von unserem Anschluss an den BNC, der als größerer Verband in den Gremien der Selbstverwaltung vertreten ist, versprechen wir uns, dass unsere speziellen kinderchirurgischen Interessen und Anliegen künftig mehr Aufmerksamkeit erfahren.“

Daneben erhalten die Mitglieder des BNKD nun auch Zugang zu diversen BNC-Mitgliederkonditionen und auch die Verbandszeitschrift ‚Chirurgen Magazin + BAO Depesche‘, die der BNC gemeinsam mit dem Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO) herausgibt. Auch den jährlich von BNC und BAO ausgerichteten Bundeskongress Chirurgie kann der BNKD nun mit als Forum für den fachlichen und politischen Austausch nutzen.

Über den BNKD

Der BNKD ist der Berufsverband der niedergelassenen Fachärztinnen und Fachärzte für Kinderchirurgie, in deren Praxen das gesamte Spektrum der ambulanten kinderchirurgischen Versorgung angeboten und jährlich etwa 50.000 ambulante Operationen bei Kindern in Vollnarkose vorgenommen werden, die vielen Kindern einen Klinikaufenthalt ersparen. Auch Verletzungen im Kindesalter einschließlich Kindergarten- und Schulunfälle werden in den BNKD-Praxen fachärztlich versorgt. Um ein hohes Niveau ambulanter kinderchirurgischer Versorgung gewährleisten und erweitern zu können, bedarf es neben der täglichen Praxisarbeit eines berufs- und sozialpolitischen Engagements für die Kinder und ihre Eltern.

Kontakt zum BNKD

Berufsverband der niedergelassenen Kinderchirurgen Deutschlands e.V. (BNKD) 03831 351805, info@kinderchirurgie.com www.kinderchirurgie.com