Drei große „K“ sind es, die den Alltag in der BNC-Geschäftsstelle bestimmen: Kommunikation, Koordination und Kontaktpflege. Die Geschäftsstelle ist erster Ansprechpartner für ANC-Vorstände und -Mitglieder, Kassenärztliche Vereinigungen (KVen), Krankenkassen, beitrittswillige Chirurgen sowie arztsuchende Patienten in allen Fragen rund um die ambulante Chirurgie.
Die Geschäftsstelle leitet Fragen zur Berufspolitik, Medizin, Abrechnung, Hygiene, Fort- und Weiterbildung, Steuern und Recht an die jeweilige richtige Adresse weiter – immerhin gibt es in den Reihen des BNC für fast jede Problemstellung einen Experten, der Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Außerdem laufen in der Geschäftsstelle alle Fäden zusammen, was die Organisation der BNC-Delegiertentagungen, Telefonkonferenzen und anderer BNC-Veranstaltungen, die Aktualisierung der Mitgliederdatei und den Eingang der Mitgliedsbeiträge angeht.