Pressemitteilung vom 25.01.2024 Hamburg.

Jan Henniger, Vorsitzender des BNC äußerte scharfe Kritik an den aktuellen Aussagen des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek), sie seien nicht nur unrealistisch, sondern höchst anmaßend.
    Der vdek hatte in seiner gestrigen öffentlichen Stellungnahme, die Forderungen der ambulanten Ärzteschaft nach einer Entbutgetierung im fachärztlichen Bereich als „Entbudgetierungsmist“ bezeichnet.
    Jan Henniger stellt klar: „Die Vergütung einer erbrachten Arbeitsleistung als Mist zu bezeichnen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Kassen fordern mehr immer von uns niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, sind jedoch immer weniger bereit, selbst Leistungen zu erbringen, wie die aktuelle Debatte zeigt.“
    Die Forderungen des vdek, die unter anderem eine Erhöhung der Sprechstunden und schärfere Sanktionen gegen Ärzte vorsehen, stoßen auf breiten Widerstand. „Wie sollen wir noch mehr Sprechstunden anbieten, wenn uns bereits jetzt an manchen Stellen das notwendige Personal fehlt und das verbliebene auch noch von den Krankenkassen abgeworben wird? Zudem wurden im Zuge der Neupatienten-Regelung die Sprechstundenzeiten erhöht. Dass diese Regelung weggefallen ist, die Stundenzeiten jedoch beibehalten wurden, scheint den vdek offensichtlich nicht zu interessieren“, so Henniger. „Diese Haltung zeigt, dass den Ersatzkassen nicht an einer gemeinsamen Lösung im Sinne einer guten Patientenversorgung gelegen ist“.
    Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte kämpfen seit Jahren mit einem Rückgang an Nachfolgern, zunehmender Bürokratisierung, Fachkräftemangel vor allem im nicht-ärztlichen Bereich und einem akuten Nachwuchsmangel.
    „Solche Ansichten verschärfen die Probleme in der ambulanten Versorgung eher, anstatt sie zu lösen. Am Ende leiden wieder einmal die Patientinnen und Patienten, die Mitglieder in diesen Kassen sind“, resümiert Henniger.