Pressemitteilung vom 02.03.2021 Hamburg.

Hamburg, 2. März 2021. In einer digital ausgerichteten außerordentlichen Delegiertentagung am 26. Februar 2021 wurde mit dem in Frankfurt niedergelassenen Chirurg Jan Henniger ein neuer BNC-Vorsitzender gewählt. Die Neuwahl war erforderlich geworden, nachdem der bisherige Vorsitzende Dr. Christoph Schüürmann seinen altersbedingten Rückzug aus seiner ärztlichen Tätigkeit sowie seinen politischen Ämtern bekanntgegeben hatte. Bei einer weiteren Delegiertentagung, die für Juni 2021 als Präsenzveranstaltung in Kassel geplant ist, sollen zudem die Ämter weiterer Vorstandsmitglieder neu besetzt werden, die sich aus der Berufspolitik zurückziehen möchten.

Mit seinem neuen Vorsitzenden leitet der BNC einen Generationswechsel ein. Entsprechend sieht Jan Henniger eine seiner Hauptaufgaben auch darin, sich intensiv um den chirurgischen Nachwuchs zu bemühen: „Ich möchte bereits Medizinstudierende für das Fach Chirurgie und die Niederlassung begeistern. Hierfür ist es wichtig, dass viel mehr junge Kolleginnen und Kollegen ihre Weiterbildung im ambulanten Setting und im Verbund mit Kliniken absolvieren können“, beschreibt er seine Ziele. „Auch unter unseren Mitgliedern möchte ich vor allem die jüngeren Chirurginnen und Chirurgen für die Verbandsarbeit gewinnen.“ Hierfür will der neue BNC-Vorsitzende bestehende Netzwerke pflegen und neue Kontakte zu den Vertretern anderer Berufsverbände und Interessensgruppen knüpfen.

Für seine neue Aufgabe bringt Jan Henniger langjährige Erfahrung in der Berufs- und Standespolitik mit. Er ist Mitglied der Vertreterversammlung der KV Hessen und hat als Mitglied der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen mehrfach am Deutschen Ärztetag teilgenommen. Seit 2019 ist er stellvertretender Vorsitzender des Hessischen Chirurgenverbandes (HCV), daneben ist er auch Mitglied im Berufsverband Deutscher Chirurgen (BDC). Jan Henniger studierte Humanmedizin in Frankfurt am Main, wo er auch von 1999 bis 2006 seine Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie absolvierte. Von 2006 bis 2014 arbeitete er als Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrum Frankfurt Höchst, seit 2014 ist er in Frankfurt als Chirurg niedergelassen und mittlerweile in einer chirurgisch-orthopädischen Berufsausübungsgemeinschaft tätig. Er führt die Zusatzbezeichnungen „Notfallmedizin“ und „Fachgebundene Röntgendiagnostik“ und ist Hygienebeauftragter Arzt in seiner Einrichtung. Seine Behandlungsschwerpunkte sind die Hernien- und Portchirurgie, daneben Wundmanagement, Chirurgie der Haut und Unterhaut sowie Unfallchirurgie.

Jan Henniger wird zum 1. April 2021 die Amtsgeschäfte seines Vorgängers übernehmen. Dieser sieht seinen Nachfolger gut gerüstet für den Posten des BNC-Vorsitzenden: „Ich bin mir sicher, dass der BNC bei Jan Henniger in guten Händen sein wird“, erklärt Dr. Christoph Schüürmann. „Ich habe meine Arbeit als erster Vorsitzender immer gern ausgeübt und bedanke mich bei allen Mitgliedern und Kooperationspartnern für ihr Vertrauen, ihre Anregungen und ihre Mitarbeit.“

Hinweis an die Redaktionen: Ein druckfähiges Portraitfoto von Jan Henniger schicken wir Ihnen auf Anfrage gern zu – kurze Mail (siehe unten) genügt.