des Berufsverbandes Niedergelassener Chirurgen (BNC), niedergelassene Chirurgen bundesweit und Mitglieder des Bundesverbandes Ambulantes Operieren (BAO) sowie assoziierter Verbände und Fachgesellschaften finden in diesen Tagen die druckfrische Ausgabe ihrer gemeinsamen Verbandszeitschrift ‚Chirurgen Magazin + BAO Depesche’ in ihrem Briefkasten. Im neuen Heft beklagt der BNC-Vorsitzende Jan Henniger in seinem Leitartikel den zunehmenden Zentralismus in der Lauterbach’schen Gesundheitspolitik. Auch BAO-Präsident Dr. Christian Deindl sieht das Gesundheitswesen in einer Schieflage. Wir berichten über Vorträge und Diskussionen beim Bundeskongress Chirurgie, der im Februar 2023 in Nürnberg stattgefunden hat: die politische Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen verschiedener Professionen und Interessengruppen, das BAO-Symposium und eine Sitzung des Vereins ‚Die Chirurginnen‘. Ebenfalls in der Rubrik Berufspolitik erwartet die Leser*innen ein Bericht über den Fachärztetag des Spitzenverbands Fachärzte (SpiFa), der Mitte März als Hybrid-Veranstaltung stattgefunden hat.

    In der Rubrik ‚Regionales‘ berichten wir u. a. über die medienwirksamen Proteste vertragsärztlicher Praxen in Schleswig-Holstein, an denen auch der dortige ANC-Vorsitzende Dr. Bertram Wittrin teilgenommen hat.

    In der Rubrik ‚Service‘ erklärt BNC-Justiziar Jörg Hohmann, in welchen Fällen Ärzt*innen für die Kosten von Revisionseingriffen nach Schönheitsoperationen aufkommen müssen. Der Rechtsanwalt Dr. Tobias List von der Berliner Kanzlei kwm Rechtsanwälte, die den BAO juristisch berät, ordnet das von etlichen Stimmen geforderte Verbot der Investorenbeteiligung an MVZ als Angriff auf das Grundgesetz ein. Weiterhin setzt der Abrechnungsexperte Dr. Dieter Haack seine Reihe zur korrekten Abrechnung nach UV-GOÄ fort. Praxisangestellte erfahren in der Reihe ‚Praxisteam‘ Wissenswertes über die erforderliche Schutzkleidung im OP und die Aufbereitung entsprechender Medizinprodukte.

    In der Rubrik ‚Medizin‘ berichten wir über die Sitzung ‚Fridays for (Hernia) Future‘ im Rahmen des Herniensymposiums beim Bundeskongress Chirurgie, in dem über verschiedene Strategien zu mehr Klimabewusstsein in der Chirurgie diskutiert wurde. Prof. Sven Petersen (Hamburg), greift seinen Kongressvortrag auf und beschreibt die aktuelle und leitliniengerechte Therapie der Analfissur. Gleiches gilt für den Kongressreferenten Dr. Georg Aumann (Mindelheim), der den Beckenbodenschmerz als Krankheitsbild myofaszialen Ursprungs schildert. Dr. Franziska Rindfleisch (München) wiederum hinterfragt die generelle Ablehnung des perioperativen Einsatzes der Larynxmaske bei Menschen mit Adipositas, die mit Blick auf eine aktuelle Studie nicht gerechtfertigt scheint.

    Wir freuen uns wie immer über Anregungen für die Zukunft sowie Kommentare und konstruktive Kritik.

    Kontakt

    Anruf E-Mail

    Vorbestellen

    Service

    Social Media

    LinkedIn

    Öffnungszeiten

    Webseite übersetzen

    Wählen Sie die jeweilige Flagge aus, um die Seite zu übersetzen.

    Klicken Sie auf den unteren Button, um das Übersetzungs-Tool zu laden.

    Mit dem Laden der Inhalte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung vom Google Übersetzer.
    Mehr erfahren

    Inhalt laden

    Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
    und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.

    Empfehlen Sie uns weiter
    Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
    Webseite übersetzen

    Wählen Sie die jeweilige Flagge an, um die Seite zu übersetzen.

    Klicken Sie auf den unteren Button, um das Übersetzungs-Tool zu laden.

    Mit dem Laden der Inhalte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung vom Google Übersetzer.
    Mehr erfahren

    Inhalt laden

    Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
    und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.