Bei der turnusmäßigen Neuwahl im Rahmen einer Klausurtagung am 13. Oktober 2023 in Hamburg wurde der BNC-Vorsitzende Jan Henniger in den Vorstand des Spitzenverbands Fachärzte (SpiFa) gewählt. Er setzte sich in der Wahl gegen den Präsidenten des des Berufsverbands der Deutschen Radiologen (BDR) Prof. Dr. Hermann Helmberger durch, der ebenfalls kandidierte und fortan als kooptiertes Mitglied den Vorstand ergänzt.

    An der Spitze des SpiFa-Vorstands wurde der bisherige Vorstandsvorsitzende, der niedergelassene HNO-Arzt Dr. Dirk Heinrich, in seinem Amt bestätigt. Dasselbe gilt für den niedergelassenen Orthopäden Dr. Helmut Weinhart als 2. stellvertretender Vorsitzender. Neuer 3. stellvertretender Vorsitzender wird der niedergelassene Anästhesist Jörg Karst, der bereits seit 2021 Mitglied des SpiFa-Vorstands ist. In seinem Amt bestätigt als Vorstandsmitglied bestätigt wurde auch der niedergelassene KardiologeDr. Norbert Smetak. Auch die bisherige Schatzmeisterin des SpiFa, die niedergelassene HNO-Ärztin Dr. Petra Bubel, bleibt dem Verband erhalten und ist im Rahmen einer Satzungsänderung fortan Mitglied des Vorstands.

    „Wir haben als Berufsverband der niedergelassenen Chirurginnen und Chirurgen nun noch einmal mehr Möglichkeiten, uns politisch einzubringen“, freute sich Henniger. Über den SpiFa könne sich der BNC mit seinen Positionen nun beispielsweise im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundetages Gehör zu verschaffen. „Dort würden wir mit unseren Interessen sonst gar nicht durchdringen.“ Er möchte im SpiFa-Vorstand insbesondere zu den Themen ‚Schnittstelle ambulant-stationär‘ und ‚Ambulantisierung‘ bearbeiten. „Es ist für mich unheimlich wichtig, dass wir weiterhin im SpiFa das Thema der sektorenübergreifenden Versorgung besonders begleiten und nach vorne bringen“, erklärte der BNC-Vorsitzende nach seiner Wahl.

    Über den BNC:

    Der BNC ist der Berufsverband der freiberuflichen Chirurginnen und Chirurgen in Deutschland, deren Interessen er durch einen Bundesvorstand sowie 22 regionale Landesverbände (ANC) vertritt. Er engagiert sich für die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder und setzt sich für eine Förderung der ambulanten chirurgischen Behandlung sowie des interdisziplinären Austauschs ein. Der Verband führt hierzu auf Bundesebene den Dialog mit Politik, Krankenkassen, Wirtschaft und anderen Berufsverbänden.

    Über den SpiFa:

    Der SpiFa ist der Dachverband aller Fachärztinnen und Fachärzte in Klinik und Praxis in Deutschland. In seinem Rahmen organisieren die ärztlichen Berufsverbände und Organisationen eine gemeinsame Vertretung für die Anliegen der Fachärztinnen und Fachärzte.
    www.spifa.de

    Kontakt

    Anruf E-Mail

    Vorbestellen

    Service

    Social Media

    LinkedIn

    Öffnungszeiten

    Webseite übersetzen

    Wählen Sie die jeweilige Flagge aus, um die Seite zu übersetzen.

    Klicken Sie auf den unteren Button, um das Übersetzungs-Tool zu laden.

    Mit dem Laden der Inhalte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung vom Google Übersetzer.
    Mehr erfahren

    Inhalt laden

    Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
    und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.

    Empfehlen Sie uns weiter
    Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
    Webseite übersetzen

    Wählen Sie die jeweilige Flagge an, um die Seite zu übersetzen.

    Klicken Sie auf den unteren Button, um das Übersetzungs-Tool zu laden.

    Mit dem Laden der Inhalte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung vom Google Übersetzer.
    Mehr erfahren

    Inhalt laden

    Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
    und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.