Mitglieder des Berufsverbandes Niedergelassener Chirurgen (BNC), niedergelassene Chirurgen bundesweit sowie Mitglieder des Bundesverbandes Ambulantes Operieren (BAO) finden in diesen Tagen die druckfrische Ausgabe ihrer gemeinsamen Verbandszeitschrift ‚Chirurgen Magazin + BAO Depesche’ in ihrem Briefkasten. Im neuen Heft berichtet der BNC-Vorsitzende Jan Henniger in seinem Leitartikel über eine gemeinsam mit dem BDC abgehaltene Klausurtagung, bei der die beiden chirurgischen Verbände ein gemeinsames Positionspapier verabschiedet haben. BAO-Präsident Dr. Christian Deindl kritisiert den respektlosen Umgang mit der Fachärzteschaft, gegen den auch die ärztliche Selbstverwaltung sich nicht ausreichend zur Wehr setzt.
In einem Gastbeitrag schildert der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Prof. Andrew Ullmann, die Vorzüge des Ambulanten Operierens als effiziente und patientenfreundliche Versorgungsform. Und der Vorsitzende der ANC Westfalen-Lippe, Dr. Holger Brinkmann, kommentiert die aktualisierte Hygieneempfehlung der KRINKO zur Vorhaltung von Krankenhaushygienikern auch in ambulanten OP-Praxen. Dr. Jürgen Beckmann und Annette Hempen wiederum schildern, wie das Management chronischer Wunden im Ärztenetz ‚Medizin und Meer‘ in Bünde organisiert wird.
In der Rubrik ‚Service‘ erklärt BNC-Justiziar Jörg Hohmann, worauf man bei Abtretungsverboten im Behandlungsvertrag achten muss, um Rückforderungen der PKV zu vermeiden. Rechtsanwalt Dr. Tobias List von der Berliner Niederlassung der Kanzlei kwm Rechtsanwälte, die den BAO juristisch berät, berichten über ein jüngstes Urteil des Landgerichts München, wonach die Vergabe von Ärzte-Siegeln durch den Burda-Verlag (Stichwort ‚Focus‘-Ärzte-Ranking) künftig möglicherweise nicht mehr statthaft ist. Weiterhin setzt der Abrechnungsexperte Dr. Dieter Haack seine Reihe zur korrekten Abrechnung nach UV-GOÄ fort.
In der Rubrik ‚Medizin‘ berichten die Kölner Wundexperten Dr. Dirk Hochlenert und Dr. Gerd Engels über die mobilitätsorientierte Protektion beim Diabetischen Fuß durch zielgerichtete Entlastung und Ruhigstellung. Außerdem berichten wir für unseren Themenschwerpunkt ‚Wundbehandlung‘ über den Wundkongress, der im Mai 2023 in Bremen stattgefunden hat. Der Berliner Proktologe Dr. Daniel Sterzing fasst die wichtigsten Erkenntnisse des Symposiums ‚Aktuelle Proktologie‘ zusammen, das im Mai 2023 in Berlin stattgefunden hat. Und in einem Interview nimmt der Geschäftsführer der Initiative KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit, Prof. Christian Schulz, Stellung zu der Frage, wie Chirurg*innen und Operateur*innen ihren (Arbeits-)Alltag ökologisch nachhaltiger gestalten können.
Das vollständige Heft können Sie als pdf-Datei auch hier herunterladen. Wir freuen uns wie immer über Anregungen für die Zukunft sowie Kommentare und konstruktive Kritik. Nehmen Sie gern mit der Redaktion Kontakt antje.thiel@vmk-online.de auf.
Weitere Beiträge - BNC Extern
- MVZ kann ohne ärztliche Leitung nicht abrechnen
- Aktuelle Umfrage zum Bundesklinikatlas unter Chirurginnen und Chirurgen
- Vertragsärzte sollen bei erster Kopie der Patientenakte leer ausgehen
- Spifa startet Kampagne zum „Medizinisch-Ökonomischer Fußabdruck der Fachärztinnen und Fachärzte Deutschlands“
- Kabinettsbeschluss Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG): es fehlt an digitalen Steuerungsinstrumenten