Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) Ende April 2023 wählten die versammelten Mitglieder ihren neuen Vorstand und verabschiedeten sich mit großem Dank für das ehrenamtliche Engagement vom vorherigen. Besonders hoben Vereins- und Vorstandsmitglieder das persönliche Engagement der Vorsitzenden Dr. Ruth Hecker hervor, die den Verein sicher durch die Corona-Pandemie und die notwendigen Umstrukturierungen lenkte. Dr. Hecker wurde mit deutlicher Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Sie hat in den vergangenen drei Jahren die große Kampagne „Deutschland erkennt Sepsis“ initiiert und verfolgt das Ziel, Sicherheitskultur im Gesundheitswesen zu prägen. Das bedeutet, bewusst mit Risiken umzugehen, um so für mehr Sicherheit für Mitarbeitende sowie Patientinnen und Patienten zu sorgen.
Ein Neuzugang im APS-Vorstand ist Dr. Christian Deindl. Der vormals in Nürnberg niedergelassene Kinderchirurg ist Mitglied im BNC, tritt aktuell aber in erster Linie als Präsident des Bundesverbands Ambulantes Operieren (BAO) in Erscheinung. Im APS will er sich verstärkt den Themenschwerpunkten ambulante Patientenversorgung, sektorengleiche Qualitätssicherung und Implementierung von Patientensicherheit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung widmen.
Weitere Vorstandsmitglieder sind Generalsekretär Joachim Maurice Mielert (Themenschwerpunkt Digitalisierung), Petra Blumenberg (Themenschwerpunkt Pflege), Dr. Peter Gausmann (Themenschwerpunkte klinisches Risikomanagement und sichere Medikation), Bernd Gruber (Themenschwerpunkte Hygiene im Gesundheitswesen und Pflege), Dr. Martin Kluxen (Themenschwerpunkt Einführung von Innovationen und neuen Methoden in das GKV-System), Philipp Rodenberg (Themenschwerpunkte Digitalisierung sowie Qualitäts- und Risikoma-nagement) und Prof. Dr. med. Stefan Schröder, MHBA (Themenschwerpunkt Erhöhung der Patientensicherheit auf Basis wissenschaftlicher Evaluierung).
Der BNC gratuliert Dr. Deindl herzlich zu seinem neuen Amt und wünscht ihm für seine neue Aufgabe gutes Gelingen.